Raus aus App-Entwicklung, rein in die Forschungswelt!

Hallo ihr! Mein Name ist Sonja Wattendorf und ich bin eine von den Personen, die hinter der App-Entwicklung von CEDMO steckt. Somit ist meine Arbeit normalerweise die App durch euer Feedback zu verbessern und nach neuen Forschungsstandards auszubauen.

Heute aber möchte ich euch von meinem ersten Besuch auf der DGKJ erzählen!

Die DGKJ ist der jährliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und fand dieses Jahr im September in Düsseldorf statt. Dort halten aus ganz Deutschland Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen Vorträge und Diskussionen über die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung zu den unterschiedlichsten Themen im Bereich der Pädiatrie – unter anderem auch über chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED).

An dieser Stelle durfte ich vor mehr als 20 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen einen Vortrag über unsere CEDMO App halten!

Angefangen mit der Beschreibung, was CED überhaupt ist und der Erklärung, dass die Erkrankung vor allem bei Kindern und Jugendlichen schon früh diagnostiziert wird, habe ich berichtet, mit welchen Werkzeugen aus der Informatik wir CEDMO entwickelt haben. Der Höhepunkt meines Vortrages war das Zeigen von Screenshots der CEDMO App (wenn ihr euch CEDMO bereits heruntergeladen habt, wisst ihr ja, wie sie aussieht 😉 ansonsten findet ihr unter diesem Beitrag die Links zu den App Stores), das Erklären, was man mit CEDMO alles Tolles machen kann und die Beschreibung, wie sich die App mit dem CEDATA Register verbinden lässt, damit Kinderärzte und Kinderärztinnen auch einen Einblick in die Daten bekommen.

Alle haben super interessiert zugehört! Nach meinem Vortrag kamen einige auf mich zu und haben sich positiv über meinen Vortrag und CEDMO geäußert! Auch Feedback zu möglichen Verbesserungen der App habe ich erhalten, um die App für euch besser zu gestalten.

Am Ende des Tages hat mir der Besuch der DGKJ sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte einiges lernen und für die Zukunft von CEDMO mitnehmen. Ich bin gespannt, ob wir 2023 mit CEDMO wieder auf dem Kongress vertreten sind 😊

Bis dahin, alles Gute!

CEDMO im Google Play Store