CED-ABC Teil 4

Warum ist mein Kind an einer CED erkrankt?

Wir wissen, dass sowohl genetische, immunologische Faktoren sowie Umwelteinflüsse zu einer CED führen können.

Weshalb es zu einer Aktivierung des Immunsystems mit Schädigung des eigenen Verdauungstrakts kommt, können wir nicht klar beantworten. Sie als Eltern und ihr als Kinder haben nichts falsch gemacht.

Wo kann ich mehr Infos über CED erhalten?

Viele Informationen finden Sie beim Selbsthilfeverband für CED, der DCCV (Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung), die auch eine Website für Kids & Teens haben.
Selbsthilfegruppen und Patienten, die ebenfalls diese Erkrankung haben, sind gute erste Ansprechpartner. Sprechen Sie Ihren Arzt an, ggfs. kann der Kontakt zu anderen Eltern und Kindern hergestellt werden.

Auch das Internet kann mit Vorsicht zu Rate gezogen werden. Hierbei ist zu beachten, dass viele Informationen entweder nicht auf Kinder übertragen werden können oder wissenschaftlich nicht belegt sind.

Gibt es noch viele andere Menschen, die an CED erkrankt sind?

Man geht davon aus, dass in Deutschland ca. 400.000 Menschen mit CED leben.

Hier geht es weiter zu CED-ABC Teil 5